Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Lohnkosten auf Kostenstellen umrechnen  (Gelesen 767 mal)

Offline Asrael75

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Lohnkosten auf Kostenstellen umrechnen
« am: Januar 10, 2017, 10:45:03 Vormittag »
Hallo,
ich versuche gerade, meine Kostenstellen/Unternehmensbereiche in Excel besser bewerten zu können. Da Excel eine durch und durch diabolische Ader hat, würde mich da über eure Hilfe freuen: Ich möchte auswerten welche Lohnkosten in einzelnen Abteilungen (6 insgesamt) entstehen und ob die von den Einnahmen gedeckt werden. Die meisten Mitarbeiter arbeiten in mehreren Abteilungen. Ich habe ein Tabellenblatt mit dem Namen: „Stammdaten“. Darin sind die aktuellen Mitarbeiter aufgeführt. In den Spalten dahinter habe ich die Abteilungen aufgeführt und mit welchem Anteil ich den jeweiligen Mitarbeiter für die einzelne Kostenstelle bewerten möchte. In der Spalte Gegencheck ist nur ausgerechnet, ob das in der Summe wieder auf 1 kommt.


In dem Tabellenblatt „Lohn“ dann trägt eine Mitarbeiterin den Gesamt Lohn jedes einzelnen Mitarbeiters für jeden Monat ein.
Nun möchte ich am liebsten mit einer Formel die Gesamtlohnkosten pro Monat und pro Kostenstelle ausrechnen. Wenn es richtig perfekt läuft, dann auch noch so, dass ich die prozentualen Zuteilungen zu den Abteilungen ändern kann und das nur Einfluss auf zukünftige Berechnungen hat. Ich danke euch schon jetzt für euren Hirnschmalz.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline lupo1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2016 Lohnkosten auf Kostenstellen umrechnen
« Antwort #1 am: Januar 10, 2017, 11:03:44 Vormittag »
Hier eine Datei
« Letzte Änderung: Januar 10, 2017, 11:28:20 Vormittag von lupo1 »
MfG Lupo1 (und natürlich gern auch Hallo!)

Offline Asrael75

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Lohnkosten auf Kostenstellen umrechnen
« Antwort #2 am: Januar 11, 2017, 20:24:56 Nachmittag »
Das hat tatsächlich sehr geholfen. Danke dir!

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.