Collapse column

Autor Thema: Excel2010 als Standard festlegen nach Office2016 installation???  (Gelesen 1375 mal)

Offline black_falcon

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Excel2010 als Standard festlegen nach Office2016 installation???
« am: Februar 02, 2017, 13:43:38 Nachmittag »
Hallo,

nach Installation von Office 2016 kann ich nicht mehr Excel2010 als Standard Anwendung festlegen. Wichtige Programme mit denen ich arbeite können jedoch nur mit Excel2010 kommunizieren. Wie kann ich das nun richtig einstellen, damit für alle Tabellen nun Standardmäßig Excel 2010 verwendet wird. Es MUSS als Standard definiert sein weil meine anderen Tools auf Excel zugreifen um Berichte zu erstellen. Für mich ist das Dringend und SEHR WICHTIG!!!!

Danke & Grüße
bf

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • VBA-KnowHow- : Gut
Antw: Excel2010 als Standard festlegen nach Office2016 installation???
« Antwort #1 am: Februar 02, 2017, 15:04:36 Nachmittag »
Moin,
ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, obwohl ich inhaltlich weiß, was du meinst.
Entweder sind die anderen Programme total unprofessionell programmiert oder du machst etwas falsch. Die Daten von der 2010er und der 2016er Version sind IMHO identisch aufgebaut.

Die einzige Lösung die ich (auf die Schnelle) sehe: Office 2016 deinstallieren, 2010 eventuell wieder installieren. Und dann das 2016er in einer Virtuellen Maschine (VM) laufen lassen.
Gruß
Günther

Offline black_falcon

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
« Antwort #2 am: Februar 02, 2017, 15:21:24 Nachmittag »
Ist leider so das 2 Programme, die ich beruflich nutze, auf excel zugreifen um Reports zu erstellen.
Leider hat Microsoft die Schnittstellen zu Excel eingeschränkt.
Daher bin ich leider etwas handlungsunfähig. Excel2010 und 2016 sind beide auf dem Rechner,
nur leider darf ich die Einstellungen für die Programmtypen nicht ändern.
*.xls öffnen mit Excel2010 kann ich leider nicht einstellen  :-[

Offline Fred0

• Jr. Member
  • **
  • lieber Formeln als VBA
    • Profil anzeigen
  • VBA-KnowHow- : Wenig
« Antwort #3 am: Februar 02, 2017, 18:19:47 Nachmittag »
Hallo,

2016-Dateien mit 2010 zu öffnen/bearbeiten heisst aber auch, dass die die mit der neuen Version arbeiten, das alte Speicherformat nehmen müssen.
Ich kanns jetzt nicht mehr genau sagen, aber ich glaube es geht so, du musst die alte excel.exe (von 2010) umbenennen in zb. excel2010.exe [beide heissen ja excel.exe] und jetzt diese umbenannte EXCEL2010.EXE als neues Standardprogramm für zukünfiges "Öffnen mit..." auswählen. Fertig.
Kanns jetzt aber nicht mehr testen aber dürfte passen.
Gruß
Fred0

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
« Antwort #4 am: Februar 02, 2017, 19:19:15 Nachmittag »
Hallo,

Du könntest auch eine Reparatur-Installation (via Systemsteuerung / Programme) von Office 2010 ausprobieren.
Bei einem Update von Office 2016 kann es dann aber sein, dass es wieder auf 2016 als Standard zurückgesetzt wird.

Eine andere Lösung wäre ggf. eine virtuelle Machine mit nur Office 2010 und diesen speziellen Programmen, sofern
Du nicht auf 2016 verzichten kannst.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.