Collapse column

Autor Thema: Excel zieht die Feiertage nicht von den Stunden ab...  (Gelesen 623 mal)

Offline Wolfwent

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Excel zieht die Feiertage nicht von den Stunden ab...
« am: Januar 09, 2018, 22:51:21 Nachmittag »
Hallo zusammen!
Die Infos zu meiner Frage:
Ich habe einen Stundenzettel für mich an der Arbeit erstellt, der automatisch das jeweilige Datum jedes Monats berechnet (jeder Monat hat eine eigene Seite), sobald ich auf der ersten Seite den ersten Januar des aktuellen Jahres eingetragen habe. Nun soll es auch die Sollstunden jedes Monats berechnen, natürlich abzüglich der Feiertage. Für die Feiertage habe ich ein weiteres Blatt gemacht und frage die Daten mit folgender Formel ab: =8*(NETTOARBEITSTAGE(A13;A42;Feiertage!C2:C11))     8*, wegen 8 Stunden pro Arbeitstag, in Spalte A finden sich die Daten (vom 1.3. bis 30.3.) und im Blatt Feiertage sollen die Zellen C2 bis C11 abgefragt werden, ob sie Feiertage beinhalten; A ist Januar, B Februar, C März... .
Jetzt der Clou: Im ersten Blatt, mit dem Januar, funktioniert diese Formel mit den Nettotagen super, rechnet auch den 1.1.2018 als Feiertag raus...aber im Märzblatt den 30.3. nicht! Hat jemand eine Ahnung, warum und wie ich das beheben kann? Ich habe die Daten in Normalform als 30.03.2018 und als =DATUM(2018;3;30) eingegeben...jeweils ohne Erfolg.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Wolfwent


Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel zieht die Feiertage nicht von den Stunden ab...
« Antwort #1 am: Januar 10, 2018, 06:09:49 Vormittag »
Hola,

das ist ohne die Tabelle zu sehen pure Raterei.

Gruß,
steve1da

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel zieht die Feiertage nicht von den Stunden ab...
« Antwort #2 am: Januar 10, 2018, 08:59:17 Vormittag »
Moin,
ich tippe mal blind auf fehlende $$  8).
Und natürlich gleichermaßen der Hinweis auf eine Muster-*.xlsx.
Und wenn ich gehässig wäre würde ich sagen, dass das mal wieder ein Beispiel dafür ist, dass gleiche Daten in 1 Blatt und dort in 1 Tabelle gehören. Danach kann ja immer noch separiert werden ...
Gruß
Günther

Offline Wolfwent

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel zieht die Feiertage nicht von den Stunden ab...
« Antwort #3 am: Januar 10, 2018, 14:12:20 Nachmittag »
Schon gut, schon gut! Ich hänge ja schon das Beispiel an ;)

Vielen Dank aber schon mal für die Antworten. Ich glaube übrigens nicht an fehlende $$. Ihr könnte ja noch mal einen Blick auf die Stundenzeile werfen, wenn ihr euch amüsieren wollt: Sehr klobig und unelegant, schätze ich, aber eine andere Lösung hatte ich da nicht wirklich im Kopf. Sieht für die Experten hier vermutlich aus, als hätte ein Gorilla auf ein Problem mit der Keule eingeschlagen... ;D

Nichts desto trotz: Im Januar gehen die Stunden des Feiertags weg, in den Folgemonaten nicht.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel zieht die Feiertage nicht von den Stunden ab...
« Antwort #4 am: Januar 10, 2018, 14:16:21 Nachmittag »
Hola,

geh mal in den Februar und schreibe in eine leere Zelle:

=A13
Formatier diese Zelle als Datum - voila! Außer im Januar wird überall der falsche Monat zu Grunde gelegt. Das kommt von folgender Formel in A13:

=DATUM(JAHR(C5);MONAT(C5)+1;TAG(C5))
Du nimmst den Monat aus C5, hier: 2 für Februar, und addierst einen Monat dazu.

Gruß,
steve1da

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Wolfwent

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel zieht die Feiertage nicht von den Stunden ab...
« Antwort #5 am: Januar 10, 2018, 15:23:34 Nachmittag »
Mit den Worten des unsterblichen Homer möchte ich dazu sagen: "D'oh!"  ;D

Vielen herzlichen Dank für eure/deine Mühen. Solche dummen Fehler passieren, wenn man das nachts schreibt  8)

Bis vermutlich irgendwann mal wieder,
Wolfwent

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.