Moin,
ich plage mich derzeit mit einer Excel Tabelle für ein viertes Ausbildungsjahr. Dort sollen viele Noten eingetragen werden und es werddann diverse Durchschnittsnoten usw. errechnet. Manchmal gerundet, manchmal wird ein Wert nach der zweiten Kommastelle abgeschnitten werden. Diese Sachen funktionieren aber bereits.
Was ich nicht weiß ist die Vorgehensweise bei folgendem Problem:
Ich muss anhand der Vorbildung (z.B. kann das AH oder EI oder SI oder so sein) und einigen anderen Noten und Notenduchschnitten den entsprechenden Abschluss vergeben. Es kann aber sein, dass Leute mit den gleichen Noten trotzedem einen anderen Abschluss bekommen. Wenn z.B. schon jemand EI hat, dann kann er in dieser Schulform nicht noch einmal EI oder SI bekommen. Wenn er bestanden hat bekommt er MA und wenn er nicht bestanden hat bekommt er OA.
Dererlei Abhängigkeiten gibt es viele. Auch bezüglich der Durchschnittsnoten.
Soll heissen: WEnn Absluss X bereits vorhanden und Duchschnittsnote 1 = mind 3und Durchschnittsnote 2 = mind 3 und weitere Noten =3, dann bekommt er Abschluss X. (Viele Varianten)
Ich denke mit einer verschachtelten Wenn mit UND und ODER Abfrage wird das ganze sehr kompliziert......
Geht das irgendwie einfnacher? Könnte ich irgendwie eine Tabelle mit allen Kombinationen auswerten?
Wäre für Tipps dankbar.
Einen Screenshot zur Verdeutlichung hänge ich an...