Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Schulabschlüsse vergeben anhand von Vorbildung und diversen Abhängigkeiten.  (Gelesen 463 mal)

Offline Kaukasus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Moin,
ich plage mich derzeit mit einer Excel Tabelle für ein viertes Ausbildungsjahr. Dort sollen viele Noten eingetragen werden und es werddann diverse Durchschnittsnoten usw. errechnet. Manchmal gerundet, manchmal wird ein Wert nach der zweiten Kommastelle abgeschnitten werden. Diese Sachen funktionieren aber bereits.

Was ich nicht weiß ist die Vorgehensweise bei folgendem Problem:

Ich muss anhand der Vorbildung (z.B. kann das AH oder EI oder SI oder so sein) und einigen anderen Noten und Notenduchschnitten den entsprechenden Abschluss vergeben. Es kann aber sein, dass Leute mit den gleichen Noten trotzedem einen anderen Abschluss bekommen. Wenn z.B. schon jemand EI hat, dann kann er in dieser Schulform nicht noch einmal EI oder SI bekommen. Wenn er bestanden hat bekommt er MA und wenn er nicht bestanden hat bekommt er OA.

Dererlei Abhängigkeiten gibt es viele. Auch bezüglich der Durchschnittsnoten.

Soll heissen: WEnn Absluss X bereits vorhanden und Duchschnittsnote 1 = mind 3und Durchschnittsnote 2 = mind 3 und weitere Noten =3, dann bekommt er Abschluss X. (Viele Varianten)

Ich denke mit einer verschachtelten Wenn mit UND und ODER Abfrage wird das ganze sehr kompliziert......

Geht das irgendwie einfnacher? Könnte ich irgendwie eine Tabelle mit allen Kombinationen auswerten?

Wäre für Tipps dankbar.

Einen Screenshot zur Verdeutlichung hänge ich an...




Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

zum Einen hilft das Bild leider Null weiter, zum Anderen machen bringen Aussagen wie "X Varianten" den Helfern nichts.
Woher sollen wir wissen, wo was steht und wo was in welchen Abhängigkeiten stehen soll?

Gruß,
steve1da

Offline Kaukasus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
OK.
Ich wollte auch gar keine fertige Lösung haben, sondern eher ersteinmal die generelle Vorgehensweise.
Ob man das mit Wenn/UNd/ODEr oder mit VBA oder mit SVERWEIS lösen kann....

Aber ich werde mal versuchen einen konkreten Fl zu beschreiben. Ist wohl doch besser anhandines Falles

Fall 1

D10 ist der vorhandene Schulabschluss z:b: HK

Wenn also D10 = HK ist UND F10 max. 3 UND G10 max. 3 UND H10 max. 3 UND M10 max. 3 und "Wert einer zweiten Tabelle" auch max. 3,0 ist DANN V10 = EI


Fall 2
Die gleiche Konstellation wie oben, z.B. aber D10 = AH würde dazu führen, dass V10=MA ergibt

Fall3

D10 = SI  UND F10 UND G10 UND H10 UND M10 sind kleiner 5 dann V10 = MA

Es gibt noch ca. (geschätzt) 7 oder 8 weitere Konstellationen........

Ist das noch mit WENN / UND / ODER zu realisieren oder muss ich da anders rangehen?

Und wenn ich jetzt schon die Beispiele niedergeschreiben habe, kann mir einer ein BEispiel aufschreiben?

Danke


Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.