Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Formel verändert sich bei wechselnder Anzahl der Daten  (Gelesen 552 mal)

Offline pinky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo,

Hintergrund:
Ich habe ein Excelsheet, das Daten aus Outlook so zusammenstellt und aufbereitet, wie wir es für eine Versandliste haben möchten. Das Arbeitsblatt "Source" zieht sich dabei die Daten aus der exportierten Outlook.csv. Die Menge der exportierten Kontakte schwankt jedoch, und damit auch die Anzahl der Zeilen. Auf einem weiteren Arbeitsblatt "Liste" ziehe ich mir aus dem Blatt "Source" die relevanten Spalten mit einem einfachen Bezug heraus.

Den entsprechenden Bezug ziehe ich nun einfach für die Zeilen F2 bis F2000 herunter und packe ein paar Formeln drum herum. Funktioniert auch soweit alles. Problem ist nun, dass mal 150 und mal 2000 Zeilen im Arbeitsblatt "Source" geladen sind. Auf dem weiteren Arbeitsblatt "Liste" funktionieren nun Zeilen, die beim letzten Speichern im "Source" Arbeitsblatt keinen Inhalt hatten nicht mehr.
Also Beispiel: Zeile 151 in "Source" war leer und nun steht in Zeile 151 wieder was drin.

Aus Source!F151 wird dann Beispielsweise Source!#BEZUG!

wie kann ich dieses Problem umgehen?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps.

Grüße
pinky

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Frank Furter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Office 2016 Formel verändert sich bei wechselnder Anzahl der Daten
« Antwort #1 am: Juni 22, 2018, 19:09:42 Nachmittag »
Hallo,
...
wie kann ich dieses Problem umgehen?
...

Grüße
pinky

Hallo, möglicherweise mit Power Query..!?!?
gruß vom Frank Furter mit hiob's botschaften

XL2000 bis 2016

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2016 Formel verändert sich bei wechselnder Anzahl der Daten
« Antwort #2 am: Juni 22, 2018, 21:30:52 Nachmittag »
... sogar höchstwahrscheinlich, dann aber möglichst die csv direkt importieren und verformeln.
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.