Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Kann ich bei Excel alle 200 Zeilen den Maximalwert ausgeben lassen?  (Gelesen 641 mal)

Offline NicoMN

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Hi,

ich habe eine große Excel-Messwertdatei mit ca. 70.000 Zeilen (in denen Messwerte stehen) pro Spalte. Ich möchte nun in der Spalte jeweils rechts daneben für je 200 Zeilen einen Maximalwert ausgegeben haben, um daraus schlussendlich ein Diagramm machen zu können.

Die übliche Funktion ist ja: =MAX(A2:A202)

dann in der Zeile darunter: =MAX(A203:403)

und so weiter...

Es dauert jedoch ewig das manuell Zeile für Zeile einzugeben, da es sich um so viele Datenzeilen insgesamt handelt. Die ersten Zeilenfunktionen so wie eben beschrieben einzugeben und dann die Kästchen "runterzuziehen" funktioniert jedoch auch nicht, da kopiert Excel die Zellen nur.

Gibt es für meine Situation einen schnelleren Weg, bzw eine sinnvollere Funktion? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Danke schon mal im Voraus :)
Viele Grüße, Nico

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Kann ich bei Excel alle 200 Zeilen den Maximalwert ausgeben lassen?
« Antwort #1 am: Juni 29, 2018, 16:19:22 Nachmittag »
Moin Nico,
nutze den Weg über Daten | Abrufen und transformieren und du kommst komfortabel zum Ziel ...
Im Beispiel habe ich 25er-Blöcke für das Maximum gebildet.
Gruß
Günther

Offline NicoMN

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Kann ich bei Excel alle 200 Zeilen den Maximalwert ausgeben lassen?
« Antwort #2 am: Juli 01, 2018, 13:37:41 Nachmittag »
Es tut mir Leid, ich habe diese Funktion von Excel leider noch nie genutzt.
Deine Datei sieht gut aus, aber ich bräuchte bitte ein paar mehr Informationen wie man diese Zusatztabelle erstellt und wo was eingegeben werden muss :/

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Kann ich bei Excel alle 200 Zeilen den Maximalwert ausgeben lassen?
« Antwort #3 am: Juli 01, 2018, 14:38:40 Nachmittag »
Ja, Power Query ist auch relativ neu und ziemlich mächtig ...
Wenn du etwas Geduld hast, findest du ab  6. Juli 2018 um 10:40 eine detaillierte Anleitung hier: http://www.excel-ist-sexy.de/pqq-maximum-aus-25er-bloecken-berechnen/

Jetzt kannst du aber schon einmal etwas reinschnuppern:
  • Klicke in die fertige Liste
  • Im Hauptmenü-Register (ganz oben) Abfragetools | Abfrage | Bearbeiten
  • Es öffnet sich der Power Query-Editor und dort im rechten Seitenfenster sind die einzelnen Schritte vermerkt.
Durch einen Klick auf die einzelnen Schritte kannst du die Entwicklung nachverfolgen.
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.