Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Datensatz umformatieren - Jahresangaben in eine separate Spalte  (Gelesen 546 mal)

Offline Durian

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo,

ich bräuchte ein bisschen Hilfe bei der Umformatierung eines Datensatzes (siehe Anhang).
Es geht dabei um die Jahresangabe (2017-2011), welches in einer extra Spalte dargestellt werden sollte.
Transponieren funktioniert leider in diesem Fall nicht, da es keine zusätzlichen Zeilen zu jeden Unternehmen hinzufügt.
Es sollte am Ende ungefähr so aussehen wie in dem Bild "Beispiel.png"

Vielen Dank für eure Mühen

Viele Grüße
Durian

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Datensatz umformatieren - Jahresangaben in eine separate Spalte
« Antwort #1 am: Juli 29, 2018, 15:13:28 Nachmittag »
Moin Durian,

ich nehme an, dass du so eine Lösung wie in der angehängten Datei suchst. Das erreichst du über den Weg Daten | Abrufen und transformieren, aka Power Query.
Es gibt zu dem Thema diverse Beiträge im Netz, 2 Stichworte an dieser Stelle: Entpivotieren und Zusammenführen sind große Schritte zum Ziel.
Im Rahmen einer Foren-Hilfe (=Hilfe zur Selbsthilfe, keine Komplettlösungen) sollte das ausreichend sein.
« Letzte Änderung: Juli 29, 2018, 15:16:09 Nachmittag von gmg-cc »
Gruß
Günther

Offline Durian

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Datensatz umformatieren - Jahresangaben in eine separate Spalte
« Antwort #2 am: Juli 29, 2018, 18:13:33 Nachmittag »
Hi Günther,

vielen Dank für deine Hinweise. Habe das jetzt hinbekommen (siehe Bild)
Eine Frage zum Spalten zusammenführen hätte ich aber noch.
Ich hatte jede Spaltengruppe wie z.B. "Anlagevermögen,Sachanlagen,Umsatz, Cash flow ect." von 2017-2011 einzeln markiert und zusammengefügt. Gibt es eine Möglichkeit alle unterschiedlichen Spaltengruppen auf einmal zusammenzuführen?

Vielen Dank.

viele Grüße
Durian

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Datensatz umformatieren - Jahresangaben in eine separate Spalte
« Antwort #3 am: Juli 29, 2018, 18:18:28 Nachmittag »
Moin Durian,
trotz Brille und eines nicht zu kleinen Monitors ist es mir nicht möglich, den Screenshot lesbar darzustellen.
Vielleicht ist das ja der Grund, warum ich deine Frage nicht so verstehe, dass ich zweifelsfrei weiß, was du erreichen möchtest?
Eine andere Formulierung und eine *.xlsx wären gewiss vorteilhaft.
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.