Collapse column

Autor Thema: Office 2007: Dropdown Menu optimieren  (Gelesen 1398 mal)

Offline Excelder

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2007
Office 2007: Dropdown Menu optimieren
« am: November 02, 2012, 14:33:39 Nachmittag »
Hallo,

ich erstelle gerade eine Maschinenliste mit zugehörigen Teilenummern. Die Maschinen sind feste Werte. Die Teilenummern können pro Maschine variieren (ca.150 Teile).
Das gesamte Teilespektrum in einer Spalte(##) hinterlegt. Um die Zuordnung der Teile zu den Maschinen (C) zu vereinfachen, kann in die zugehörige Spalte (B) NUR ein Teil aus dem Teilespektrum über Dropdown eingetragen werden[Funktion: Datenüberprüfung Gültigkeitskriterien=> Liste"Teilespektrum"].

Spalte A Spalte B Spalte C Spalt ##
Maschine Teil Volumen Teilespektrum

Die Funktionsweise funktionier auch so, wie ich es mir vorstelle. Allerdings ist die Auswahl über das Dropdown Menu relativ aufwendig. Ist es möglich die Dropdown zur reduzieren pro Feld.

Beispiel:

Teilspektrum

001AAA
001AAB
001ABA
.....
002BBB
002BCA
....
003EEE
003EED

=> sobald ein Ansatz der Teilenummer manuell in die Zelle eingetragen wird, reduziert sich das Dropdown Menu nur noch auf die Teilenummern, welche den Ansatz beihalten. (Eingabe:001 => Auswahl begrenzt auf ....AAA/...AAB/...ABA)

Hoffe die Idee ist verständlich.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Beverly

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2007: Dropdown Menu optimieren
« Antwort #1 am: November 02, 2012, 15:37:45 Nachmittag »
Hi,

schau dir mal das Beispiel DropDown abhängig auf meiner HP, Seite "Beispiele o. VBA" an.

Bis später,
Karin

Offline Excelder

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2007
Antw:Office 2007: Dropdown Menu optimieren
« Antwort #2 am: November 02, 2012, 16:32:58 Nachmittag »
Danke für die schnelle Antwort, in meinem Fall wäre es besser die Funktion automatisiert zu haben.

Am Besten durch Reduzieren des Dropdowns durch manuelle Eingabe der ersten Ziffern der Teilenummer. (ähnlich google => Eingabefeld-Suche "Excel" => Vorschläge enthalten "Excel......" oder ähnl. )

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.