Collapse column

Autor Thema: Monatssummen bilden und in ein zweites Tabellenblatt übertragen  (Gelesen 2552 mal)

Offline Ruediger036

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Monatssummen bilden und in ein zweites Tabellenblatt übertragen
« am: April 20, 2013, 21:37:16 Nachmittag »
Moin moin,

ich kämpf mich gerade so durch Excel und stückel mir eine Tabelle zusammen die mir auf der Arbeit helfen soll den Überblick zu behalten.  Da ich so gut wie 0 Ahnung habe stoße ich dabei gerade mal auf meine Grenzen.

Zum Problem:
Ich führe eine fortlaufende Liste über alle Angebote die ich erstelle.
Monat, Kundennummer, Kundnenname etc etc etc - je Angebot eine Zeile. Nimmt der Kunde das Angebot an dann trage ich das Datum der Annahme an und erst dann wird die Provision der Angebotszeile (in Spalte R = Netto Prov) berechnet. Die Provision selber fließt erst wenn auch ein Datum in Spalte Q eingegeben wird. So weit so gut.

Nun möchte ich gerne auf Blatt 2 aus dieser Angebotsliste Summen für die Monate aufgrund des eingetragenen Datums der Buchung (Spalte Q) bilden.
So sinngemäß: Addiere das Einzelergebnis jeder Zeile (also das was in Spalte R "Netto-Prov"steht) die ein Datum in Spalte Q haben und zeige mir die Monatsummen im Tabellenblatt 2 (an Bank) an.

Zusätzlich soll eine Liste unter den Monaten erscheinen von allen Zeilen die bereits ein Datum in Spalte P haben aber noch kein Datum in Spalte Q. (=Kunde hat angenommen, aber der Vorgang ist noch nicht verbucht) so ungefähr: Wenn in Spalte  ein Datum steht in Spalte Q aber nichts dann kopiere diese Zeile in das Tabellenblatt 2

Zur Erklärung, der erste Teil dient meiner Zielüberwachung, der zweite Teil soll mir helfen einen vernünftigen Forecast für den kommenden Monat zu machen ....

Ich leg mal die entsprechende Beispieldatei bei und würde mich freuen wenn mir jemand dazu was hilfreiches an die Hand geben könnte.

.... bislang habe ich mir selber eine Eingabeformular gestrickt, also bitte nicht allzusehr lachen.. dafür alleine habe ich schon google zum Glühen gebracht...

...erstmal vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben bis hierhin zu lesen ..und für konstruktive Vorschläge bin ich sehr dankbar!

vlg Rüdiger

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Monatssummen bilden und in ein zweites Tabellenblatt übertragen
« Antwort #1 am: April 20, 2013, 22:49:24 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,

ich denke, dass du das Problem am leichtesten mit einer Pivot-Tabelle "erschlagen" kannst. Anleitungen dazu gibt es im Netz reichlich ...

Natürlich kannst du die Aufgabe auch per VBA erledigen lassen, der Aufwand wäre aber erheblich höher.
Gruß
Günther

Offline Ruediger036

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 21, 2013, 08:11:51 Vormittag »
Hallo Günther,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Zahlen nicht... vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, ich hab mich schon mal "etwas" schlauer gemacht. In der Tat scheint über Pivot Tabellen eine Datenausgabe wie von mir angedacht möglich zu sein. Bin aber auch da noch etwas am nobeln. Kann ich über die Pivottabelle eine monatsweise Ausgabe der Daten erzwingen wenn im Datumsfeld das komplette Datum ist?

Offline Ruediger036

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: April 21, 2013, 08:47:55 Vormittag »
..et suchen, dann fragen.
Ich glaub ich habs... über "gruppieren" sollte es klappen.

Dann also nochmals vielen vielen Dank für den tollen Tipp!

:)

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.