Moin moin,
ich kämpf mich gerade so durch Excel und stückel mir eine Tabelle zusammen die mir auf der Arbeit helfen soll den Überblick zu behalten. Da ich so gut wie 0 Ahnung habe stoße ich dabei gerade mal auf meine Grenzen.
Zum Problem:
Ich führe eine fortlaufende Liste über alle Angebote die ich erstelle.
Monat, Kundennummer, Kundnenname etc etc etc - je Angebot eine Zeile. Nimmt der Kunde das Angebot an dann trage ich das Datum der Annahme an und erst dann wird die Provision der Angebotszeile (in Spalte R = Netto Prov) berechnet. Die Provision selber fließt erst wenn auch ein Datum in Spalte Q eingegeben wird. So weit so gut.
Nun möchte ich gerne auf Blatt 2 aus dieser Angebotsliste Summen für die Monate aufgrund des eingetragenen Datums der Buchung (Spalte Q) bilden.
So sinngemäß: Addiere das Einzelergebnis jeder Zeile (also das was in Spalte R "Netto-Prov"steht) die ein Datum in Spalte Q haben und zeige mir die Monatsummen im Tabellenblatt 2 (an Bank) an.
Zusätzlich soll eine Liste unter den Monaten erscheinen von allen Zeilen die bereits ein Datum in Spalte P haben aber noch kein Datum in Spalte Q. (=Kunde hat angenommen, aber der Vorgang ist noch nicht verbucht) so ungefähr: Wenn in Spalte ein Datum steht in Spalte Q aber nichts dann kopiere diese Zeile in das Tabellenblatt 2
Zur Erklärung, der erste Teil dient meiner Zielüberwachung, der zweite Teil soll mir helfen einen vernünftigen Forecast für den kommenden Monat zu machen ....
Ich leg mal die entsprechende Beispieldatei bei und würde mich freuen wenn mir jemand dazu was hilfreiches an die Hand geben könnte.
.... bislang habe ich mir selber eine Eingabeformular gestrickt, also bitte nicht allzusehr lachen.. dafür alleine habe ich schon google zum Glühen gebracht...
...erstmal vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben bis hierhin zu lesen ..und für konstruktive Vorschläge bin ich sehr dankbar!
vlg Rüdiger