Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Zellbezug im Makro nach Löschen von Spalten kaputt  (Gelesen 1702 mal)

Offline makrodepp

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Zellbezug im Makro nach Löschen von Spalten kaputt
« am: Februar 27, 2014, 11:21:21 Vormittag »
Es geht um Zellbezüge , die im Makro nicht mitgeändert werden,wenn ich eine Spalte aus meiner Tabelle lösche.

Ich habe in einem umfangreicheren Makro u.a. einen Abschnitt, wo das Makro die sumifs-Funktion benutzt.

In Zelle A2 fügt es die Summe der Werte der Spalte namens "Allocation" , wenn in der Spalte "Resource" der Wert der zweiten Reihe der Spalte Resource steht... bzw. schematisch: A2 =sumifs(allocation, resource, resource zeile 2)

Die Spalte Resource ist die dritte Spalte. In meinem Makro gibt es den Zellbezug  mit RC[2].

ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUMIFS(Allocation,Resource,RC[2])"    Range("A2").Select

Also nimmt er den Wert, der 2 Spalten von SpalteA entfernt ist , also Spalte C, was ja auch korrekt ist, solange ich nicht
Spalte B lösche. Wenn ich Spalte B lösche, müsste es heißen =Sumifs(....,RC[1]), das wird aber nicht automatisch geändert

Wie kann ich das Makro dazu bringen, bei eventuellem Einfügen/löschen von Spalten den Zellbezug immer in die Spalte zu machen, die ich "Resource" genannt habe?

Ich hoffe, das war verständlich.
Gruß, makrodepp(in) (ja, bin blond,,, hoffe, das kurbelt das Helfersyndrom an *lol*)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.