Collapse column

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - mumpel

Seiten: [1] 2 3 ... 6
1
Office Erweiterungen, Lösungen, Tipps&Tricks / Antw: office home 365 teilen
« am: August 11, 2019, 18:45:45 Nachmittag »
Hallo!

Normales Deinstallieren der vorinstalltierten Version nützt nichts. Es müssen auch alle zugehörigen Ordner und Einträge in der Registrierungsdatenbank gelöscht werden.
https://it-blogger.net/office-2016-vollstaendig-entfernen-und-erneut-installieren/

Gruß, René

2
Word / Antw: vba - "manuelle Formatierung" im Text entdecken und anzeigen
« am: Februar 03, 2019, 10:57:08 Vormittag »
Hier etwas Interessantes. Ist zwar schon etwas älter, aber als "Suchempfehlung" für Google reicht es sicher. http://www.office-loesung.de/ftopic310870_0_0_asc.php

4
Excel / Antw:Office 365: Excel
« am: Februar 02, 2019, 22:32:19 Nachmittag »
Hallo!

Wollte ich auch gerade schreiben. ;)

AB
1<330
22222

ZelleFormel
B1=WENN(ISTZAHL(FINDEN("<";A1));0;A1)
B2=WENN(ISTZAHL(FINDEN("<";A2));0;A2)

Gruß, René

5
Excel / Antw: VBA-Mac
« am: November 18, 2018, 07:47:41 Vormittag »
Hallo!

Laut Microsoft arbeiten die Programmierer an "VBA for Mac-OS". Aber das tun sie schon seit Jahren. Du kannst ja mal "Option Explicit" am Anfang eines Moduls schreiben, wenn es dann eine Fehlermeldung gibt weisst Du dass diese Funktion nicht unterstützt wird. Unter Mac-OS gibt es in VBA deutlich weniger als unter Windows.

Gruß, René

7
Excel / Antw:Office 365: Office Symbole verändert
« am: September 20, 2018, 17:40:47 Nachmittag »
Hallo!

Wie schon in Deinem amderen Threaderwähnt sind das neue Icons die sich nicht zurücksetzen lassen.

Gruß, René

8
Outlook / Antw:Office 365: Outlook Symbole verstellt
« am: September 20, 2018, 17:39:39 Nachmittag »
Hallo!

Das sind die neuen Icons. Lässt sich nicht "zurücksetzen".

Gruß, René

9
Word / Antw: Word WinRar Problem - Dokument weg
« am: August 05, 2018, 20:27:02 Nachmittag »
Hallo!
Bitte kein Crossposting. Dein Problem löst sich nicht schneller wenn Du alle Foren gleichzeitig beauftragst.  ;) https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=353500
Gruß, René

10
Word / Antw: Speichern von Einstellungen?
« am: Juli 25, 2018, 12:44:57 Nachmittag »
Hallo!

Ein weiteres Problem(chen) ist die Änderung der Dateisymbole von Office, die in der 2016er Version zwar übernommen werden (ich mache das mit der Freeware ExtMan), doch nach einigen Tagen scheinbar von selbst wieder zu den Standardsymbolen zurückgesetzt werden. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Das passiert vor allem bei Updates immer wieder mal. Was sagt denn die Registrierungsdatenbank? Schau mal (als Beispiel-Dateityp) in HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.12\DefaultIcon. Im Wert Standard müsste standardmäßig C:\windows\Installer\{90140000-0011-0000-0000-0000000FF1CE}\xlicons.exe,1 stehen. Hier kannst Du einen anderen Wert angeben, z.B. C:\windows\explorer.exe,1. Du kannst natürlich auch eigene geeignete Iconbibliotheken eintragen/nutzen. Und damit Änderungen leichter werden kannst Du die Einstellungen exportieren. Ich habe mir das in einer Reg-Datei zusammengefasst. Das macht es bei ungewollten Änderungen und bei Updates (neue Programmversion) leichter meine Wunscheinstellungen zu setzen.

Gruß, René

11
Excel / Antw:Office 2016 Registerkarte Entwicklertools
« am: Juli 25, 2018, 09:37:48 Vormittag »
Hallo!
Lösche mal die excel.officeUI. Du findest sie in C:/Users/Username/AppData/Local/Microsoft/Offic (AppData ist standardmäßig verstekt).
Wenn es die excel.officeUI bei Dir nicht gibt dann repariere mal die Office-Installation. Das kannst Du über die Systemsteuerung machen.
Gruß, René

12
Excel / Antw:Office 2016 Anzahl der unterschiedlichen Elemente in einem Bereich
« am: November 16, 2017, 13:26:31 Nachmittag »
Hallo!

(...) Warum gibt es dafür keine Funktion? (...)
Man kann unmöglich für alle erdenklichen Situationen Funktionen/Formeln vorhalten. Es gibt einfach zuviele Anforderungen/Wünsche. Aber dafür gibt es ja VBA, da kann man auch eigene Funktionen (User definied function) erstellen.

Gruß, rené

13
Excel / Antw:Office 2007: Fehlermeldung "ORA-00911 : invalid character"
« am: November 13, 2017, 15:58:41 Nachmittag »
Hallo!

ORA ist tatsächlich Oracle, in Verbindung mit JAVA (laut Google), oder so ähnlich. Da ich kein Englisch kann, und weder Oracle noch JAVA nutze, kann ich nicht helfen.

Gruß, René

14
Excel / Antw:Office 2016 Eigene Ribbon-Icons
« am: Oktober 21, 2017, 08:43:34 Vormittag »
1. Die Rels-Datei in "customUI=>_rels" darfst Du nicht ändern.
2. Die Bilddatei muss in der Rels-Datei im Ordner "_rels" eingetragen werden, also der Ordner _rels im Hauptpfad. Aber was da drin steht muss drin bleiben, also die Bilddatei zusätzlich eintragen. (Bild 2, im Bild passt der Pfad nicht, musst also den richtigen Pfad noch angeben)
3. Einfacher wäre es mit dem CustomUI-Editor. Da kann dann auch nichts schiefgehen.

15
Excel / Antw:Office 2016 Eigene Ribbon-Icons
« am: Oktober 20, 2017, 11:02:06 Vormittag »
Hallo!

Über das Officemenü nicht. Nur per RibbonX. In meiner Signatur findest Du einen Link zu meinem Workshop. Die Icons sollten in PNG vorliegen, und eine Größe von 16x16 oder 32x32 haben.

Gruß, René

16
Excel / Antw:Office 2013: With für mehrere Objekte
« am: Juli 20, 2017, 11:14:41 Vormittag »
Hallo!

Du kannst die Textboxen auch in Frames packen. Die Frames kannst Du ohne Rahmen und Beschriftung darstellen. Alle Textboxen die bearbeitet werden sollen in ein Frame, die anderen in ein anderes Frame. Eventuell musst Du dann Deinen Code entsprechend anpassen. Dann könntest Du die erste Zeile des Codes auf das Frame beschränken (For Each objControl In Me.Frame1.Controls )

Gruß, René

17
Excel / Antw: Limit Code-Größe
« am: Juni 21, 2017, 10:24:35 Vormittag »
Office JS wird doch hoffentlich parallel laufen, und VBA aus Kompatibilitätsgrunden noch ein paar Jahre/Jahrzehnte erhalten bleiben? Wenn VBA stirbt dann fliegt bei mir Office raus. Mit JS schlage ich mich nicht mehr rum, keine Lust mehr noch etwas anderes zu lernen. ;)

18
Excel / Antw: Limit Code-Größe
« am: Juni 20, 2017, 17:21:15 Nachmittag »
Hallo!

Die 64-bit-Version von Office ist m.E. auch nicht besser als die 32-bit-Version, solange man nicht mit Dateien jenseits der 2GB arbeiten muss. Die 64-bit-Version hat sogar mehr Nachteile als Vorteile. Z.B. wenn es um Add-Ons geht. Es gibt nur extrem wenige Softwarehersteller die ihre Office-Add-Ons für 64-bit-Office optimieren, die allermeisten laufen nur unter einem 32-bit-Office. Zudem ist die 64-bit-Officeversion unter Windows 64-bit auch nicht wirklich schneller als die 32-bit-Officeversion.

Zudem gibt es nicht wirklich viele Anwender die so umfangreich programmieren dass die Module die 64kbit sprengen. 64kbit ist schon reichlich Code. Vielleicht solltest Du schauen ob Du etwas optimieren kannst.

Gruß, René

19
Excel / Antw: Verschiedene Rabatte automatisch berechnen
« am: Mai 12, 2017, 15:30:11 Nachmittag »
Hallo!

(...) noch nicht einmal beim Anklicken zu erkennen (...)
Wenn man mit der Maus draufzeigt sieht man den Link (IE mit aktivierter Statusleiste). ;)

Gruß, René

20
Hallo!

Versuch es mal mit "Office online", also der Browserversion von Microsoft Office. Oder kauf Dir ein vernünftiges Windows-Tablet wenn Du Dateien unbedingt unterwegs bearbeiten musst (das ist auch besser für die Augen ;) ).

Gruß, René

21
Excel / Antw: Compilerfehler im ausgeblendeten Modul: Tabelle2
« am: Mai 05, 2017, 03:35:34 Vormittag »
wie komm ich auf das Steuerelement um es zu entfernen und neu einzufügen? :-X
Datei mit deaktivierten Makros öffnen, dann in den VBA-Editor wechseln, Steuerelement entfernen und neu einfügen.


(... ) hab einfach eine neue .xlsm Datei geöffnet (...)
Das wäre unser nächster Tipp gewesen. ;)

22
Excel / Antw: Compilerfehler im ausgeblendeten Modul: Tabelle2
« am: Mai 04, 2017, 09:46:47 Vormittag »
Wir müssten in die Datei schauen. Kannst Du keine Kopie der Datei anlegen und die Kopie bereinigt, also ohne Daten, hier einstellen?

Bei mir hat es immer geholfen das Steuerelement zu entfernen und neu einzufügen. Excel hat sich dann immer den richtigen Pfad zur Steuerdatei gesucht.

23
Excel / Antw: Compilerfehler im ausgeblendeten Modul: Tabelle2
« am: Mai 03, 2017, 18:00:39 Nachmittag »
Hallo!

Du kannst auch mal versuchen die "mscomctl.ocx" in "C:\Windows\system32\" zu speichern und von dortaus zu registrieren. Normalerweise ist die "mscomctl.ocx" eine 32-bit-Datei, daher m.E. besser in "system32" abzulegen oder alternativ in "C:\Programme (x86)\Microsoft Office\" (oder einen der Unterordner).

Gruß, René

24
Hallo!

Per Email verschicken ist nicht möglich. Um das zu ermöglichen muss man in PHP oder Javascript entsprechend programmieren.

Die Datei als Webseite speichern ist möglich (Datei=>Speichern unter), aber alles ohne VBA und Steuerelemente. Die daraus resultierenden Webdateien müssen dann aber manuell auf den Webspace geschoben werden.

Da ist es besser/einfacher gleich eine passende Internetseite zu erstellen und diese mit PHP zu steuern. Das kannst Du auch als Exceldatei speichern und Dir per Email zuschicken lassen. Noch einfacher ist es wenn Du Dir die Bestelldaten per Email zuschicken lässt und in Outlook per VBA die Daten in der Email ausliest und in Deine Exceldateim schreibst.

Gruß, René

25
Excel / Antw: VBA: erneutes ausführen des Makros in neuer Zeile
« am: Januar 25, 2017, 01:33:19 Vormittag »
Hallo!

Einfach die letzte beschrieben Zelle/Zeile ermitteln.

Code: Visual Basic
  1.     Sub DatumSetzen()
  2.    
  3.       With ActiveSheet
  4.            .Range("B" & .Range("B" & Rows.Count).End(xlUp).Row + 1).Value = Date & ", " & Format(Time, "hh:mm")
  5.       End With
  6.      
  7.     End Sub
  8.  

Gruß, René

26
Excel / Antw:Office 2016 Tab2HTML
« am: Januar 24, 2017, 15:12:54 Nachmittag »
Sieht nicht wirklich ansprechend aus.

27
Excel / Antw:Office 2016 Tab2HTML
« am: Januar 23, 2017, 21:17:37 Nachmittag »
Auch BB-Code ist hier eingeschränkt. Ebenfalls aus Sicherheitsgründen. Umständlich ist die Freischaltung durch uns nicht.

28
Excel / Antw:Office 2016 Tab2HTML
« am: Januar 23, 2017, 20:18:11 Nachmittag »
Er kann aber den HTML-Code posten, und wir können ihn dann freigeben (durch Änderung des Beitrages).

29
Excel / Antw:Office 2016 Tab2HTML
« am: Januar 23, 2017, 19:19:30 Nachmittag »
Hallo!

Meines Wissens ist die Nutzung von HTML hier auf Moderatoren beschränkt, bzw. erfordert eine Freigabe durch den Administrator.

Zudem sei angemerkt dass das Tool von Gerd nicht mehr aktualisiert wird. Eine Alternative gibt es von Hajo und Beverly unter http://www.hajo-excel.de/tools.htm.

Gruß, René

30
Excel / Antw: Formel MwSt trennen 7%/19%
« am: Januar 07, 2017, 22:04:42 Nachmittag »
Leere mal den Browsercache. Normalerweise gibt es keine Tastenkombinationen welche Einfluss auf die Foreneinstellungen haben.

Seiten: [1] 2 3 ... 6